PRAXISTEAM

DR. Matthias pick

Praxisinhaber | Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie und Neonatologie

Sie haben mir Ihr Kind als Patient anvertraut oder haben dies eventuell vor? Für das große Vertrauen, das Sie damit in mich setzen, bedanke ich mich von ganzem Herzen! Gerne erläutere ich Ihnen an dieser Stelle, warum ich Kinderarzt wurde und weshalb Ihr Vertrauen in meine fachliche Eignung auch seine Berechtigung hat.

Ich heiße Matthias Pick, bin Vater von zwei Söhnen und wurde im Januar 1974 in Mainz geboren. Nach meinem Abitur, das ich 1993 als Schüler des Rabanus-Maurus-Gymnasium abgelegt habe, konnte ich meinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz in Mainz absolvieren.

Als Rettungssanitäter formte sich dort mein Wunsch, ein Medizinstudium zu absolvieren und damit mein wissenschaftliches Interesse im Arztberuf mit einem praktischen Nutzen für die Allgemeinheit zu vereinen.

Mein Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz schloss ich im Oktober 2001 erfolgreich ab. Meine Approbationsurkunde erhielt ich im Juni 2003. Den Doktorgrad erreichte ich 2005 mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur Krebsforschung.

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre praktischer Erfahrung, die ich in verschiedenen Krankenhäusern, einige davon im Ausland, z.B. in Botswana oder der Schweiz, erworben habe. Sehr früh habe ich entschieden, mich fachlich auf die Kinder- und Jugendmedizin zu konzentrieren. Von der Landesärztekammer Hessen wurde ich 2007 zum Facharzt dieser Disziplin ernannt.

Anfang 2015, ich war zu dieser Zeit Oberarzt in der Klinik für Kinder und Jugendliche der Wiesbadener Dr.-Horst-Schmidt-Klinken, bekam ich die Möglichkeit, die Praxis meiner Kollegin Dr. Eggers-Förner zu übernehmen. Seitdem freue ich mich, hier in Mainz-Finthen als niedergelassener Arzt für Kinder, Jugendliche und Eltern aus Mainz und Umgebung da zu sein.

Sie möchten mehr Details zu meiner Expertise? Klicken Sie sich durch!

  • Schwerpunktbezeichnung Kinderkardiologie
  • Schwerpunktbezeichnung Neonatologie
  • Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, ausgesprochen durch die Landesärztekammer Hessen am 22.08.2007
  • Neugeborenen-Notarzt (GNPI)
  • 6-Tage-Fortbildungskurs Neonatologie für Fach- und Oberärzte
  • Grund- und Aufbaukurs pädiatrische Sonographie (DEGUM)
  • Neurologischer Untersuchungskurs nach Vojta
  • Fortbildung von Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin in Manueller und Osteopathischer Säuglings- und Kinderbehandlung (DGMSM)
  • Ausbildung zum Asthmatrainer (Theorieblock abgeschlossen)
  • Grundkurs im Strahlenschutz

„Mechanismen der erworbenen Chemoresistenz humaner Melanomzellen gegenüber alkylierenden Agenzien“
bei Prof. Bernd Kaina, Institut für Toxikologie, Abteilung für Angewandte Toxikologie. Doktor der Medizin 03.05.2005

  • Hermann Lage, Markus Christmann, Monika Kern, Manfred Deitel, Matthias Pick, Bernd Kaina and Dirk Schadendorf (1999) Expression of DNA repair proteins HMSH2, HMSH6, HMLH1, O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase and N-Methylpurin-DNA-Glykosylase in melanoma cells with acquired drug resistance. Inter. J. Cancer: 80, 744-750

  • Markus Christmann, Matthias Pick, Hermann Lage, Dirk Schadendorf and Bernd Kaina (2001) Acquired resistance of melanoma cells to the antineoplastic drug fotemustine is caused by reactivation of the DNA repair gene MGMT. Inter. J. Cancer: 92, 123-129

PRAXISTEAM

Qualifiziert, engagiert, liebe- und humorvoll: Die Medizinischen Fachangestellten der Kinderarztpraxis Dr. Pick.